Sie sind hier: News » Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (Bufdi)

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (Bufdi)

Du interessierst Dich für ein Freiwilliges Soziales Jahr - kurz auch FSJ genannt. Hier findest Du rund um das Thema FSJ alle Informationen!

Foto: DRK e.V.

  • Bist Du zwischen 18 und 26 Jahre alt?
  • Willst du nach der Schule etwas Praktisches tun?
  • Willst Du anderen Menschen helfen?
  • Willst Du Deine Fähigkeiten und Talente entdecken und beruflich wichtige Schlüsselqualifikationen erlangen?

Dann ist das Freiwillige Soziale Jahr beim Roten Kreuz genau das Richtige für Dich!

Wir bieten FSJ-Plätze in verschiedenen sozialen Bereichen an.

Qualifizierter Krankentransport:
Du wirst von uns zum Rettungshelfer/ zur Rettungshelferin ausgebildet, was einen vierwöchigen Schulblock auf einer Landesrettungsschule in Baden-Württemberg beinhaltet, an dessen Ende eine Prüfung abgelegt wird. Anschließend folgt ein zweiwöchiges Praktikum im Rettungsdienst zur Vertiefung des theoretisch Erlernten.
Voraussetzung ist eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B und sechs Monate Fahrpraxis.

Breitenausbildung:
Du wirst von uns zum Rettungshelfer/ zur Rettungshelferin ausgebildet, was einen vierwöchigen Schulblock auf einer Landesrettungsschule in Baden-Württemberg beinhaltet, an dessen Ende eine Prüfung abgelegt wird. Zudem wirst du von uns zum Erste Hilfe Ausbilder/ zur Erste Hilfe Ausbilderin qualifiziert und gibst selbstständig Kurse in Betrieben oder Praxen.
Voraussetzung ist eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B.

Essen auf Rädern und Hausmeisterdienste:
Du versorgst unsere älteren Mitmenschen mit Essen, nimmst Bestellungen entgegen und kümmerst dich um die Abrechnungen und Vorräte. Zudem unterstützt du unsere Hausmeister bei deren täglichen Arbeit und bekommst Einblicke in die verschiedenen Aufgabenfelder und Orte an denen der Kreisverband mitwirkt.
Voraussetzung ist eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B.

Telefonzentrale und Landkreispost:
Du möchtest Einblicke in eine gut funktionierende Verwaltung bekommen, dann bist du hier genau richtig. Bei uns in der Zentrale werden alle wichtigen Vorgänge koordiniert und weitergeleitet. Sei ein Teil dieses Teams und Blicke hinter die Kulissen. Zudem wirst du zweimal in der Woche die Landkreispost ausfahren und lernst so auch die Außenstellen und Ortsvereine kennen.
Voraussetzung ist eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B.

Fahrdienst:
Du fährst gerne Auto und unterstützt Menschen die Hilfe brauchen, dann ist der Fahrdienst deine Stelle. Du hilfst dabei, Kindern mit Beeinträchtigung zur und wieder nach Hause zu kommen.
Voraussetzung ist eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B.

Integration mit Spiel und Spaß:
Du arbeitest gerne mit Kindern, ein normaler Kindergarten ist dir aber zu langweilig, da können wir helfen. In unserem Kindergarten in Konstanz werden nur Kinder mit Migrationshintergrund betreut, eine besondere Herausforderung für alle, denn die gleiche Sprache sprechen hier die wenigsten. Ein kleines Team und rund 20 Kinder erwarten und freuen sich auf dich.

Solltest du noch Fragen zu einem der Bereiche haben, dann melde dich doch einfach bei uns unter fsj[at]drkkn[dot]de.

Was wir bieten:

  • die Möglichkeit Teil der weltweit größten humanitären Organisation zu werden
  • ein monatliches Taschengeld
  • Wohnkostenzuschuss
  • Verpflegungsgeld
  • gesetzliche Sozialversicherungsbeiträge
  • 25 Tage Urlaubsanspruch
  • 25 Seminartage
  • jede Menge spannende Erfahrungen und neue Perspektiven
  • ein dickes Plus in Deinem Lebenslauf!

Bewerbung

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann sende uns deine Bewerbung per E-Mail, mit Anschreiben, Lebenslauf und letzter Zeugniskopie. Der Einstieg ins FSJ kann in der Regel monatlich erfolgen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Opens window for sending emailschreibe und eine Email, wir bieten Dir eine interessante Einsatzstelle.

2. August 2021 11:01 Uhr. Alter: 291 Tage